Covid-19 Hinweis

15 Jun Covid-19 Hinweis

Liebe Patientinnen und Patienten,

selbstverständlich sind wir weiterhin für Sie da und halten unseren Praxisbetrieb für Sie aufrecht. Termine werden wie geplant stattfinden. Andernfalls informieren wir Sie persönlich darüber. Unsere Öffnungszeiten werden wir stets dem Bedarf entsprechend anpassen. Kommen Sie daher bitte nicht ohne Termin in die Praxis, sondern nehmen mit uns telefonisch oder via Mail Kontakt auf.

Ihre Gesundheit und die Gesundheit unserer Mitarbeiter hat Priorität. Zu Ihrem und unserem Schutz setzen wir daher neben den regulären strengen Hygienerichtlinien zurzeit verschärfte Maßnahmen um:

• Neben der standardisierten Verwendung von Desinfektionsmitteln, Mund-Nasenschutz, Schutzbrillen, Einmalhandschuhe und Flächendesinfektionsmittel kommen zur weiteren Anwendung FFP2 Masken bei Bedarf Schutzanzüge, Schutzschilder für die Augen und den Kopf
  • Desinfektion von Türklinken, Empfangstresen und weiteren Bereichen, regelmäßiges gründliches Stoßlüften im Wartebereich und nach jeder Behandlung
  • Angepasste Planung für geringere Patientenzahlen im Wartezimmer

Gerade in diesen Zeiten ist das Fitmachen der oralen Immunbarriere außerordentlich wichtig. Dies können wir durch die regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR) erreichen. Wir haben uns Gedanken gemacht, um die Aerosolexposition (Sprühnebel) während der PZR zu vermeiden. Dazu verwenden wir vorwiegend Handinstrumente und das Airflow-Gerät ersetzen wir durch eine gleichwertige Polierpaste.

Vorsichtsmaßnahmen: Was Sie beachten sollten

Damit wir gemeinsam die weitere Ausbreitung des Coronavirus eindämmen können, bitten wir Sie, folgende Verhaltensregeln in unserer Praxis zu beachten:

• bitte betreten Sie unsere Praxis mit einem geeigneten Mund- und Nasenschutz (Ausnahme Kleinstkinder) und halten Sie möglichst viel Abstand zu anderen Patienten und Praxispersonal.
  • Waschen Sie sich gründlich (ca. 30sec.) mit Wasser und Seife die Hände und nutzen Sie das für Sie bereitgestellte Desinfektionsmittel.
  • Kommen Sie allein in die Praxis, soweit möglich. Begleitpersonen/Eltern bitten wir, wenn dies aus Sicht der Eltern möglich ist, außerhalb der Praxis, z.B. im Auto zu warten. Gerne informieren wir Sie telefonisch über den Stand der Behandlung.
  • Auf das Händeschütteln werden wir vorerst verzichten und Ihnen stattdessen ein Lächeln schenken. Wir möchten nicht unhöflich sein, sondern umsichtig.

Bei Krankheitsverdacht: telefonischer Kontakt

Zu Ihrem und unserem Schutz kommen Sie nicht in die Praxis, wenn Sie grippeähnliche Symptome aufweisen und Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person gehabt haben. Das gilt auch, wenn Sie bereits einen Termin mit uns vereinbart haben. Wir finden mit Ihnen einen neuen Termin für die Behandlung zu einem späteren Termin. Zudem empfehlen wir Ihnen, sich im Verdachtsfall telefonisch an Ihren Hausarzt oder außerhalb seiner Sprechzeiten, an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der bundesweiten Telefonnummer 116117 zu wenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Es sind außergewöhnliche Zeiten, in denen wir besonnen und verantwortungsvoll agieren müssen. Gemeinsam können wir das schaffen.

Wir freuen uns auf Sie!
Bleiben Sie und Ihre Familie gesund!

Herzliche Grüße
Ihr Team der Zahnarztpraxis Dr. Karin Fröhlich